Freitag, 4. Januar 2013

Jommeke - 57 Jahre alt


Jommeke Nr 1 vo 2010
Dieser Blog hat die Comic-Alben des belgischen Comic-Helden Jommeke zum Inhalt. Als Fan der Serie möchte ich mithelfen, Jommeke zu genügend Popularität zu verhelfen, damit die Serie auch weiter laufen kann. Jommeke ist seit 2010 in Deutschland (wieder) erhältlich - und wird sich hoffentlich auf dem Markt etablieren können.
Die Serie ist bereits 57 Jahre alt. Sie stammt aus Belgien, wo sie seit 1955 bis heute regelmässig erscheint.

Band 17 von 1972
Vor ca. 40 Jahren kam Jommeke bereits einmal in die Deutschen heraus, damals unter dem Namen "Die tollen Abenteuer von Peter und Alexander". Nach 30 Alben wurde die Serie allerdings wieder eingestellt. Die Alben damals waren doch recht billig gemacht, zudem liess die Übersetzung sehr zu wünschen übrig. Beides, Aufmachung und Übersetzung, wurde beim Neustart vor zwei Jahren erheblich besser umgesetzt. So sind die Alben sehr ansprechend aufgemacht, die Kolorierung ist sehr schön und die Übersetzung ist sehr gut gelungen.

In Belgien erfreut sich der Comic übrigens seit Jahrzehnten grösster Beliebtheit, nicht nur bei Kindern. Über 260 Alben sind bis heute erschienen, im Schnitt erscheint alle zwei - drei Monate ein neues - auch nach dem Tod des Jommeke-Schöpfers Jef Nys im Jahr 2009.
Das neuste Abenteuer, "De keizer van Tuktut" (Band 263), wird kommenden Februar in Belgien erscheinen.

Die belgische Nummer 263 von Februar 2013
Ich plane, auf diesem Blog nicht nur die neuen auf deutsch erschienen Alben vorzustellen, sondern auch ausgewählte belgische Ausgaben - damit die deutschen Leser und Fans eine Ahnung bekommen, was da in Zukunft noch so auf die zukommen könnte...
Viel Spass beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen